Die nächsten Termine 2016

Alle Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsverbund steirischer Musikschullehrer (www.qualitätsverbund.at)

Veranstaltungsort: Zentrum Phönix, Münzgrabenstraße 103, 8010 Graz, Vortragssaal (kostenlose Parkplätze, da „Grüne Zone“!)

 

Vortrag: Wie können Eltern ihre Kinder und Jugendlichen musikalisch fördern?

Termin: Mi 18. 5. um 19 Uhr

In diesem Vortrag behandeln wir u.a. folgende Themen:

·    Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es aus den Gebieten der Neurologie, Psychologie und Soziologie, die die Wichtigkeit der musikalischen Förderung unterstreichen?

·    Was ist die beste musikalische Förderung in den verschiedenen Lebensphasen der Kinder, vom Kindergartenkind bis zum Jugendlichen?

·    Wie kann ich mein Kind beim Üben seines Instrumentes am besten unterstützen, auch wenn ich selbst kein Instrument spiele?

·    Warum ist das gemeinsame Musizieren so wichtig? Vorstellen spezieller Musik-Workshops im Rahmen des Qualitätsverbundes (QV) und verschiedener Ensemblegruppen, u.a. des generationsübergreifenden „Young Symphony Orchestra Project“ (YSOP) oder der Musikerlebniswochenenden in Kumberg.

 Nach dem Vortrag: Diskussion mit dem Referenten.

 

Einführungsworkshop der aktuellen Fortbildung: Neue didaktische und methodische Aspekte im ganzheitlichen Musikunterricht.

Für alle iVi-Lehrenden kostenfrei!

Termin 1: Sa 5. März 2016, 12:30 – 19:00

Termin 2: Sa 2. April 2016, 12:30 – 19:00

 

Fortbildung Block 1: Fehlerkultur. Das Üben üben.

Termin: Sa 21. Mai, 12:30 – 17:00 und So 22. Mai, 10:00 – 14:00

 

Fortbildung  Block 2: Kommunikations- und Konfliktkultur im Unterricht und im Umgang mit Eltern.

Termin: Sa 11. Juni, 12:30 – 17:00 und So 12. Juni, 10:00 – 14:00

 

 

Weitere Termine auf Anfrage!

Kontakt      

Kommentare sind geschlossen.